Entgeltabrechner in Teilzeit (m/w/d)

  • Personalwesen, HR
  • Teilzeit
  • Publiziert: 16.05.2025
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Über uns

Seit über 65 Jahren bietet die Kroschke Gruppe ihren Kunden Dienstleistungen rund um die Fahrzeugzulassung an. Hierzu gehören neben der Kennzeichenerstellung und der eigentlichen Kfz-Zulassung auch zahlreiche Zusatzleistungen wie die Überführung von Fahrzeugen sowie die Erstellung und sichere Verwahrung von Fahrzeugdokumenten – immer gestützt von smarten selbstentwickelten IT-Lösungen. Neben unserer Zentrale in Ahrensburg verfügen wir über ein dichtes Filialnetz im gesamten Bundesgebiet, das in unserer Branche einzigartig ist.

Wir nehmen nicht nur Privatpersonen den zeitraubenden Prozess der Fahrzeuganmeldung ab, sondern unterstützen vor allem auch Unternehmen, die regelmäßigen Bedarf an Dienstleistungen rund um die Fahrzeug An- Um- und Abmeldung haben. Hierzu gehören Autohäuser, Gebrauchtwagenplattformen, Leasingunternehmen, Car-Sharing-Anbieter, Fahrzeughersteller, Versicherungen und Banken und Firmen mit eigenen Fuhrparks. Das macht die Arbeit ebenso abwechslungsreich, wie herausfordernd. Die Tätigkeiten in unserem Hause sind genauso vielfältig: Vom Verkäufer*in in Teilzeit in einer unser Filialen bis hin zum hochspezialisierten IT-Entwickler, bei uns findet jede Persönlichkeit ihren Platz.
 
Unser 15-köpfiges Team besteht aus 5 Entgeltabrechner/innen, 6 HR Business Partner sowie Kolleg/innen im Bereich Employer Branding, Personalentwicklung und Teamassistenz. Mit einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 4,4 Jahren sind wir zu einem familiären und wertschätzendem Team zusammen gewachsen, welches gemeinsam jede Herausforderung erfolgreich meistert und dabei nie den Spaß aus den Augen verliert. Wir freuen uns auf Verstärkung in Teilzeit (22 - 32 Stunden/Woche) im Bereich der Entgeltabrechnung (m/w/d).

In deinem eigenen Betreuungsbereich:

  • stellst Du die termin- und fachgerechte Entgeltabrechnung sicher
  • pflegst Du die Personalstammdaten in unserem Entgeltabrechnungssystem SAP HCM, in der SAP-Zeitwirtschaft sowie in dem Zeiterfassungssystem (Atoss)
  • verwaltest Du die Personalakten (digital und analog)
  • bearbeitest Du das Bescheinigungs- und Meldewesen sowie etwaige Pfändungen
  • verwaltest Du die betriebliche Altersvorsorge sowie weitere (freiwillige) Arbeitgeberleistungen
  • erstellst Du fachspezifische Auswertungen, Reports und Statistiken
  • bist du Ansprechparter*in für Mitarbeitende und Führungskräfte in diesen Themenbereichen
Darüber hinaus wirkst Du bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen, den Monats- und Jahresabschlüssen der Gesellschaft mit und hilfst uns bei der stetigen Optimierung unserer Entgeltabrechnungsprozesse.

Wir suchen keine Lohntütenverteiler sondern Dich, weil Du:

  • Humor und Teamgeist hast
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung mitbringst
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen, steuerfachlichen oder sozialversicherungsrechtlichen Bereich oder einen vergleichbaren Abschluss hast
  • fundierte Kenntnisse in der Personalsachbearbeitung, im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht besitzt
  • gute Microsoft Office und vorzugsweise SAP HCM Kenntnisse hast
  • Zuverlässigkeit und Diskretion als selbstverständlich ansiehst

Kroschke bietet mehr als nur einen Arbeitsplatz

Wir bieten hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft. Wir sind ein unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen, das aktiv seinen Weg geht. Wir sind überzeugt und hochmotiviert in dem was wir tun, und unsere Mitarbeitenden sind der entscheidende Faktor für den gemeinsamen Erfolg.
 
Das erwartet dich bei uns:
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • ein wirklich großartiges Team
  • Unser umfangreiches Mitarbeiter Benefit Modell (u.a. mit Betrieblicher Altersvorsorge, JobRad, Mitarbeiter-PC-Programm) 
  • eine gute Verkehrsanbindung und Parkplätze für Autofahrer
  • lieber mit der Bahn unterwegs? Wir bieten eine perfekte Bahnanbindung (entspannte 18 Minuten Bahnfahrt vom Hamburger Hbf oder 27 Minuten vom Lübecker Hauptbahnhof) und einen Zuschuss zum Deutschlandticket
  • eine praktische Lage - Supermärkte und die Ahrensburger Innenstadt sind in Laufnähe
  • kostenfreie Getränke (Wasser, diverse Kaffeespezialitäten und Tee) und Obst
  • soziales Engagement mit der Kroschke Kinderstiftung
  • kurze Entscheidungswege, Platz für Kreativität, Weiterdenken und Gestalten
Nutze die Chance und wachse mit uns!
 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung unter Angabe der Stellenbezeichnung, deiner Gehaltsvorstellungen und deines möglichen Eintrittstermins.

Bewirb dich am besten über das Jobportal der Kroschke Gruppe - nur so können wir sicherstellen, dass deine Bewerbung ohne Umwege den richtigen Ansprechpartner erreicht. Papierbewerbungen inkl. Mappen können leider nicht zurückgeschickt werden.

Erste Fragen zur Position beantwortet dir gern Sarah Köppen / HR Business Partner / T: +49 4102 804 3584